Publikationspreis der Philosophischen Fakultät für Dr. Yashar Mohagheghi
Vor wenigen Tagen erhielt Dr. Yashar Mohagheghi, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Neuere deutsche Literatur unseres Instituts, den Publikationspreis der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen 2021(für Publikationen aus dem Zeitraum 2017 bis 2019) in der Kategorie ‚Monographie‘. Wir gratulieren herzlich!
Der Titel des ausgezeichneten Werkes lautet: Fest und Zeitenwende. Französische Revolution und die Festkultur des 18. Jahrhunderts bei Hölderlin, Stuttgart: Metzler 2019.
Yashar Mohagheghi untersucht den Wandel der Festkultur im späten 18. Jahrhundert. Im Zuge von Dekorporierung und Verzeitlichung gewinnt das Fest Verbreitung als Assoziationspraktik des politisierten Bürgertums und als Inszenierungsmedium der erhofften Zeitenwende. In einem kulturgeschichtlichen Panorama wird dieser Zusammenhang nachgezeichnet: von der aufklärerischen Festtheorie über die bürgerliche Assoziationsbewegung bis zur Französischen Revolution. Besonders einschlägig kristallisiert sich der Zusammenhang von Fest und Zeitenwende in der Hymnik und Zeittheorie Friedrich Hölderlins. Der häufig konstatierte Bedeutungsverlust des Festes in der Moderne wird damit einer Revision unterzogen: Gerade nachdem das Fest die Funktion zyklischer Reproduktion verliert, wird es zum diskursiven Gegenstand. Akut wird es insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Politisierung und der Ausbildung eines modernespezifischen Zukunftshorizonts im 18. Jahrhunderts.
Die Arbeit wurde bereits 2018 mit dem Dissertationspreis der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft ausgezeichnet.