Person

Tom Vanassche

M.A.
Tom Vanassche
Lehr- und Forschungsgebiet Europäisch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte

Adresse

Gebäude: Kármán-Auditorium

Raum: 205

Eilfschornsteinstr. 15

52062 Aachen

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Fax Fax: +49 241 80 92615

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Lebenslauf

16.04.2021: Disputation zur Doktorarbeit (summa cum laude).
Titel der Dissertation: Ruptured Affections. The Pathos of Anti-Pathos in Shoah Literature and Historiography

Seit Oktober 2020: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft (RWTH Aachen), Forschungsschwerpunkt deutschsprachig-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte.

2015-2019: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Graduiertenkolleg 1767 „Faktuales und Fiktionales Erzählen“ (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg); Titel der Dissertation: Ruptured Affections. The pathos of anti-pathos in Shoah literature and historiography.

2008-2014: Studium der Germanistik, Anglistik, Vergleichende Literaturwissenschaft und European Studies an der Universität Gent und King’s College London

 

Forschungsinteressen

  • Literatur und Geschichtsschreibung der Shoah
  • Deutschsprachig-jüdische Literatur (18.-21. Jahrhundert)
  • Formen des Dokumentarischen
  • Memory Studies
  • Emotionsgeschichte
  • Ecocriticism und Migration
 

Veröffentlichungen

Herausgeberschaft

  • (mit Daniela Henke) Ko-Erinnerung. Grenzen, Herausforderungen und Perspektiven des neueren Shoahgedenkens. Berlin: De Gruyter (August 2020) [=Medien und kulturelle Erinnerung 2]

Aufsätze

  • „Probing the Limits of Co-Memoration: Edgar Hilsenrath’s Rhetoric of Commemoration. “ In Ko-Erinnerung
  • „Borderland Auschwitz. Lagerszpracha in Dieter Schlesak’s Capesius, der Auschwitzapotheker and its translations.“ In: Sarmatien – Germanica Slavica – Mitteleuropa. Vom Grenzland im Osten über Bobrowskis Utopie zur Ästhetik des Grenzraums / Sarmatia – Germania Slavica – Central Europe: From the Borderland in the East and Bobrowski’s Utopia to a Border Aesthetics (eds. Sabine Egger, Stefan Hajduk, Britta Jung). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (erscheint Oktober 2020) [=Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien 25]
  • „Screaming silences. Screen Memories and Postmemories of the Resistance and the Shoah in two French Contemporary Novels.“ In Status Quaestionis 18, Sonderheft: Narrating World War II. Transcultural Articulations of Postmemory in Literature and Other Media (Juni 2020), 64-83
  • „Intertextualität in Capesius, der Auschwitzapotheker: Interferenzen zwischen Fiktivität, Fiktionalität, Faktualität.“ In: Interferenzen – Dimensionen und Phänomene der Überlagerung in Literatur und Theorie. Ed. Sebastian Donat et al. Innsbruck University Press 2018 [=Comparanda 17], 123-134.
  • „Hiding one’s feelings. ‘Emotionless’ rhetoric in Raul Hilberg’s The Destruction of the European Jews and Peter Weiss’s Die Ermittlung.“ In: Writing Emotions. Theoretical Concepts and Selected Case Studies in Literature. Ed. Susanne Knaller et al. Bielefeld: transcript 2017, 311-329.
  • (mit Martin Hinze) „Theatre as Courtroom: The NSU protocols in Freiburg.“ In: Getuigen. Tussen geschiedenis en herinnering / Témoigner. Entre histoire et mémoire (123) October 2016, 18-22.
  • „To War. A Journey Along the Front of World War I (review).“ In: Getuigen. Tussen geschiedenis en herinnering / Témoigner. Entre histoire et mémoire (118), September 2014, 195-196. http://temoigner.revues.org/1047

Tagungsorganisation

  • 19.-21. April 2018, Freiburg: Co-memoration. Limits, Challenges, and Possibilities in Contemporary Shoah Remembrance / Ko-Erinnerung. Grenzen, Herausforderungen und Perspektiven des neueren Shoage-denkens (mit Daniela Henke).
  • 27.-28. Oktober 2017, Freiburg: 2. Graduiertenworkshop Erzählen im Wandel. Den Fokus verschieben (mit Ulrike Ackermann, Thorsten Glückhardt, Sebastian Kleinschmidt).
  • 9. Mai 2014, Gent: Workshop Neue dokumentarische Tendenzen in der Literatur (mit Gunther Martens).

Vorträge

  • „Cool Memory: Antagonism, Intertextuality, and Emotionality in Ruth Klüger’s weiter leben / Landscapes of Memory.“ Vortrag im Rahmen der 3. Memory Studies Annual Conference. Madrid, 25.-28. Juni 2019.
  • Teilnahme an und Impulsvortrag im Workshop Klima/Skepsis: Ökokritische Perspektiven auf den Anthropozän-Diskurs. Innsbruck, 14.-15. Juni 2019.
  • „No Bridging the Distance: Destabilising Reference in Ruth Klüger’s weiter leben and Landscapes of Memory“ Vortrag im Rahmen der Tagung Across Languages: Translingualism in Contemporary Women’s Writing. London, 30.-31. Mai 2019.
  • „Ambiguous counter-discourses. Documentary literature and the perpetrator.“ Vortrag im Rahmen der Tagung Lying and Related Fictions. Freiburg, 15.-16. Februar 2019.
  • „Screen memory as postmemory? Commemorating the Resistance across borders and between fiction and history.“ Vortrag im Rahmen der Tagung Past (Im)Perfect Continuous. Trans-cultural Articulations of the Post-Memory of WWII. Rom, 26.-28. Juni 2018.
  • „Screen memory and reconciliation? Silence and polemics in the commemoration of Resistance.“ Vortrag im Rahmen der Tagung Post-War: Remembrance, Recollection, Reconciliation. Oxford, 26. Mai 2018.
  • „Documentary art, documentary fiction: how do we proceed?“ Vortrag im Rahmen des 2. Graduiertenworkshops Erzählen im Wandel. Freiburg, 27.-28. Oktober 2017.
  • „‘Coolness’, empathy, and identification in Shoah narratives.“ Projektvorstellung und methodologischer Austausch im Workshop Cognition and Affect in Holocaust Art; GSA Annual Conference. Atlanta 5.-8. Oktober 2017.
  • „Borderlands in Capesius, der Auschwitzapotheker“. Vortrag im Rahmen der Tagung From Sarmatia to Mare Nostrum: Borderland Spaces in German-Language Literature and other Media. London, 27.-28. April 2017.
  • „Konstruktionen des Faktualen und des Fiktionalen: Intertextualität und Emotionalität in der 'Ermittlung' und 'Capesius, der Auschwitzapotheker'.“ Vortrag im Rahmen der XXI. Tagung des International Comparative Literature Association. Wien, 21.-27. Juli 2016.
  • „Hiding one’s feelings. ‘Emotionless’ rhetoric in Peter Weiss’s Die Ermittlung and Raul Hilberg’s The Destruction of the European Jews.“ Vortrag im Rahmen der Tagung Writing Emotions. Literature as Practice (19th to 21st Century). Graz, 18.-20. Mai 2016.
  • „Emotion and intertextuality in documentary literature. Peter Weiss's Die Ermittlung and Dieter Schlesak's Capesius, Der Auschwitzapotheker.“ Gent, 22. Mai 2014.
  • „Poetik, Emotion und Authentizität bei Alexander Kluge und Dieter Schlesak.“ Vortrag im Rahmen des Workshops Neue dokumentarische Tendenzen in der Literatur. Gent, 9. Mai 2014.
 

Stipendien

TORCH: Reisestipendium im Kontext der Tagung Post-War: Remembrance, Recollection, Reconciliation (Oxford, 26. Mai 2018).

DAAD, Strategic Partnership U4 Network: Stipendium im Kontext der Summer School Dariah International Digital Humanities (Göttingen, 17.-30. August 2014).