Interdisziplinäres Angebot

 

Schreibtraining

Wissenschaftliches Schreiben als Schlüsselkompetenz

Wer kennt sie nicht, die Fragen, die sich fast unweigerlich beim Abfassen einer Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit einstellen: Wie strukturiere ich meine wissenschaftliche Arbeit sinnvoll? Wie komme ich zu einer sachlichen und präzisen Ausdrucksweise? Wie gehe ich mit Schreibblockaden um?

Wissenschaftliches Schreiben gehört zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die Studierende während ihres Studiums erwerben müssen, denn Texte – in Form von Klausuren, schriftlichen Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten –  entscheiden über Erfolg und Misserfolg im Studium.

Weiterlesen: Schreibtraining

Angebot für Promovierende

 

DoktorandInnenforum

Das DoktorandInnenforum der Philosophischen Fakultät der RWTH Aachen versteht sich als Ort, an dem sich die Promovierenden instituts- und fächerübergreifend vernetzen und über ihre Interessen und wissenschaftlichen Projekte austauschen können. Zu einer gelungenen Promotion und einer erfolgreichen Zeit danach soll das Forum durch inhaltlich ausgerichtete Workshops sowie durch regelmäßige Stammtischtreffen, die der Bewältigung alltäglicher Probleme dienen, beitragen.

Weiterlesen: DoktorandInnenforum der Philosophischen Fakultät